Phänomen Obertonsingen


Geleitet wird das Fach von dem Pädagogen und Musiker Mathias Privler. Matthias ist freiberuflicher Sänger, Chorleiter, Organist und Musikpädagoge. Sein Studium in Kirchenmusik und Orgel (Konzertfach) absolvierte er am Richard-Strauss-Konservatorium in München und an der Musikhochschule Stuttgart. Ab 2001 folgte eine private Ausbildung im klassischen Gesang (Baß) bei Bernhard Adler (München/Wien) und ab 2008 bei Richard Lombardi. Seit 2002 widmet er sich der Kunst des Obertongesangs sowie generell der Erforschung von (Stimm)klängen und Stimmkommunikation. Seine Ausbildung dazu erhielt er bei Wolfgang Saus (Aachen).



In unserem Oberton Kurs werden in der Gruppe ausgehend von einfachen Stimmexperimenten und einem bewussten Hinhorchen auf das gesamte Stimmklangspektrum die Grundlagen und Basistechniken des westlichen* Obertongesangs praktisch und spielerisch erlernt. Ein weiterer wichtiger Teil besteht im gemeinsamen "Tönen" - wir wollen mit den neu entdeckten Sounds frei improvisieren und kommunizieren. Dabei erfahren wir unsere Klänge als harmonisierende, einende und sogar heilende Kraft ("Resonanzsingen", "Klangbäder")

Fortgeschrittenen wird es gelingen, die Obertöne gezielt zu treffen, so dass es sogar möglich wird, einfache Lieder zweistimmig zu singen; Grundton und Oberton werden dann getrennt geführt. Unter Einbeziehung bestimmter Elemente der Musik wie Rhythmen, Melodien, Harmonien und Formen, werden immer wieder neue und interessante Werke erschaffen.

Ganzheitliche Übungen für Stimme, Atem und Körper sowie Informationen zur Theorie ergänzen das Programm. Die Möglichkeiten mit der Stimme und Obertonklängen zu arbeiten sind äußerst vielfältig und es tun sich immer neue Wege auf. Somit wird jedes Treffen immer wieder zu einem spannenden und bereichernden Erlebnis.

Termine für unsere Oberton Workshops geben wir rechtzeitig unter Aktuelles bekannt. Gerne nehmen wir Sie in unseren Verteiler auf - schicken Sie uns einfach eine e-mail.

Nähere Informationen über unseren Dozenten unter:

www.obertonchor-muenchen.de -->
www.matthias-privler.de -->